„KulturLandschaft“ lautet der Titel unserer neuen Ausstellung, die Gemälde von Harry Meyer (Augsburg) und Holzskulpturen von Martin Kargruber (Geltendorf) zusammenführt. Zur Vernissage der Ausstellung am Sonntag, den 2. Juni, 15 Uhr laden wir Sie und euch ganz herzlich ein. Zur Einführung in die ausgestellten Exponate führe ich ein Gespräch mit den beiden Künstlern.
Leuchtende Farben, pastos aufgetragen, den Bildraum rhythmisierend und fast wie ein Relief wirkend – so lässt sich die Ölmalerei von Harry Meyer charakterisieren. Sein Thema: die Natur. Landschaft, Meer oder Bäume gewinnen in seinen farbmächtigen Gemälden eine plastische, fast dreidimensionale Präsenz.
Martin Kargrubers Holzskulpturen haben Architekturen, (landwirtschaftliche) Gebäude, Sendemasten oder Kapellen aus der landschaftlichen Umgebung seines Wohnorts zum Thema. Durch ihre naturbelassene Materialität wirken seine aus einem Holzstück herausgearbeiteten Skulpturen fast schmucklos einfach - und faszinieren gleichzeitig ungemein.
Der Kontrast zwischen farbenfroher Naturmalerei und schlicht anmutenden Holzskulpturen macht den besonderen Reiz unserer neuen Ausstellung aus.
Wir freuen uns sehr, dass Harry Meyer, dessen Werke aktuell in mehreren südkoreanischen Metropolen gezeigt werden, und Martin Kargruber, der gerade erst den Bayerischen Staatspreis bekommen hat, unserer Einladung für eine gemeinsame Ausstellung gefolgt sind.
Die Ausstellung „KulturLandschaft“ läuft vom 2. bis zum 30. Juni und ist immer samstags und sonntags von 14-18 Uhr oder unter der Woche jederzeit nach Absprache mit mir geöffnet.